School of Schenk

Kommentare – ein produktiver Zugang

Scroll down to content

Dieses kleine Lernprojekt habe ich mit mit meiner Eingangsklasse durchgeführt. Die Klasse ist seit Anfang des Schuljahrs 1:1 mit iPads ausgestattet, daher lag ein “digitaler” Zugang zum argumentativen Schreiben nahe. Die SuS einen Kommentar zu schreiben, der einen eigenen Beitrag zur Diskussion um digitale Medien in der Schule leistet. Dafür schien mir das Thema auch deshalb geeignet, weil die SuS hier ein wenig “Expertenwissen” hatten und die Rolle digitaler Medien in ihrem Lernen reflektieren sollten.

Die Veröffentlichung der Kommentare mit telegra.ph ist niederschwellig, elegant und dem Thema angemessen.

Vor dem Projekt lag eine kurze Unterrichtseinheit zur Analyse von journalistischen Kommentaren.

Zu einem späteren Zeitpunkt im Schuljahr soll eine argumentative Auseinandersetzung mit den Schülertexten folgen.

Schule digital – Mein Kommentar

Ziele

Nachdem ihr nun einige journalistische Kommentare gelesen und analysiert habt, sollt ihr euch der Textsorte produktiv nähern und einen eigenen Kommentar verfassen.

Ziel ist ein Text, der fundiert recherchiert ist, die Merkmale der Textsorte erfüllt und einen Beitrag zur Diskussion um digitale Medien in der Schule aus eurer Perspektive leisten kann. Dabei sollt ihr außerdem lernen, sprachliche Mittel einzusetzen, um die Wirkung eurer Argumente zu verstärken.

Recherche

Sammelt Ideen und Material für euren Kommentar. Vernetzt euch mit anderen. Findet einen eigenen Zugangspunkt zum Thema.

Quellen

Diese Linksammlung kann ein guter Einstieg für eure eigene Recherche sein. Denkt daran, eure Quellen transparent zu machen z.B. als Links in eurem Kommentar.

Planung

Informiert euch über die Textsorte “Kommentar”. Legt Thema, Perspektive und Ziel eure Textes fest. Entwerft einen Schreibplan. Verwendet diese Checkliste.

Linksammlung zur Textsorte

Schreiben

Gestaltet euren Kommentar sprachlich wirkungsvoll: Formuliert korrekt und setzt gezielt sprachliche Mittel ein. Überprüft euren Text.

Überarbeiten und verbessern

Tipps

Holt euch während des Schreibprozesses Tipps und Feedback von euren Klassenkamerad*innen oder von eurem Lehrer. Überlegt, welche Teilaufgaben ihr auch in Teams erledigen könnt.

Veröffentlichen

Veröffentlicht euren Kommentar mit https://telegrap.ph . Verlinkt eure Veröffentlichung dann auf unserem gemeinsamen Padlet.